Birders Without Borders

Team: Ayé Raffael, Schweizer Manuel, Walser Schwyzer Paul, Walser Theo

Route: Niederhorn - Grosses Moos – La Sauge

Am Abend des 06. September befinden wir uns auf dem Niederhorn und wandern durch die Nacht. Auf unserer mehrstündigen Erkundungstour hören wir einen Raufusskauz.

Am nächsten Morgen gesellen sich dann folgende Bergvogelarten zu unserm Kauz: Ringdrossel, Tannenhäher, Birkhuhn, Alpenschneehuhn, Alpenbraunelle, und der Sperlingskauz. Zu unserer grossen Überraschung beobachten wir auch ein Blaukehlchen auf ca. 1950m Höhe.

Unsere Route führte uns vom Niederhorn über Oberburgfeld und Häliloch in die Vorsess von wo aus wir mit Luftseilbahn, Standseilbahn und Bus nach Thun reisen.

Die Alpensegler in Bern, eine Art auf die wir hofften, kann eingetippt werden. Das Swiss Birdrace App funktioniert und so können zu den Artnamen auch gerade Zeit und Beobachtungsort aufgenommen werden. Ab Bern werden wir von einer freischaffenden Journalistin begleitet. So geht unsere Reise zu fünft weiter ins grosse Moos. Hier gelingt es uns fünf Tauben – sowie fünf Grasmückenarten zu entdecken. Ein Gelbspötter in der Krümmi zeigt uns all seine Bestimmungsmerkmale. Weiter führt uns der Weg über Müntschemier nach La Sauge. Nach einem Abstecher ins Naturschutzzentrum marschieren wir auf den Damm hinaus. Wasservögel und Limikonen vervollständigen unsere Liste.

Bei einem wohlverdienten kühlen Bier lassen wir den Tag revue passieren und schmieden Pläne fürs nächste Jahr. Wir konnten in diesen 24 Stunden 125 Arten bestimmen. Das reicht am Schluss für den 5. Platz. Unter folgendem Link können die Resultate des Birdrace angeschaut werden. www.birdlife.ch/de/content/bird-race-2013

Ein Bericht als pdf aus der Tierwelt - Danke fur die Bewiliigung

Theo Walser

Bilder
alpenschneehuhn couple
Alpenschneehühner (m und w) - Foto: Paul Walser

alpenschneehuhn fem
Alpenschneehuhn auf Niederhorn (w) - Foto: Paul Walser

alpenschneehuhn male
Alpenschneehuhn (m) - Foto: Paul Walser

DSC07701
Abendstimmung Niederhorn

   
© ALLROUNDER