Team: Birders Without Borders

Team: Mathias Ritschard, Manuel Schweizer, Paul Walser, Theo Walser

Route: Kerzers - Grosses Moos – Fanel – Grosses Moos – Vully - Chablais de Cudrefin

Das erste Septemberwochenende steht vor der Tür. Eine Vorbereitungsexkursion am letzten Sonntag ist Vergangenheit, die Route ist festgelegt und Varianten sind ausstudiert. Am Freitag, den 4. September, tummeln sich zwei, später drei unseres Teams im Seeland herum. Finden wir doch noch einen Ort für den für uns immer so schwierig zu findenden Bluthänfling? Die Dämmerung macht sich langsam breit und mit den letzten Sonnenstrahlen beobachten wir weit in der Ferne einige Weissstörche, zu früh leider. Diese Beobachtung gelingt uns gemütlich am Tisch sitzend und eine Erfrischung schlürfend in Kerzers. Gleichzeitig findet sich unweit von uns eine Türkentaube ein, hoffentlich bleibt sie bis 21.00 Uhr sitzen. Sie gehört auch zu den Kandidaten, die man nicht verpassen darf. Anschliessend geniesst jeder sein Cordon bleu und schon fängt es an, das Race. Mit mehr als 10 Arten, darunter drei verschiedene Eulen, gehen wir ins Bett und können dank eines tollen Schlussspurtes auf dem Damm am Samstagabend den Titel verteidigen. Die Entscheidung, dieses Jahr den Rückweg von der Chrümi nach Chablais de Cudrefin über Vully zu fahren, bringt uns dann auch den ersehnten Hänfling ein. Glücklich und zufrieden radeln wir zum letzten Mal dieses Wochenende Richtung Ins. In Gedanken lassen wir die vielen tollen Beobachtungen Revue passieren: Raubseeschwalbe, Schwarzstorch, Drosselrohrsänger, Blaukehlchen, Turteltaube..... Die kleine Steigung hoch zur Überführung der Schnellstrasse wird zum Sprintrennen genutzt, damit wirklich auch jeder todmüde mit der Bahn nachhause fahren kann.

Die Beobachtungsliste 2015 in Excel

Bilder


Bilder

 

IMG 1096


Bildschirmfoto 2015 09 14 um 20.43.20 Uhr

 

iacjihcd

 

IMG 1098

 

IMG 1101

 

 

   
© ALLROUNDER