Was ist ein lebendiger Garten ?

Ein paar Gedanken

Im Frühling sich über das Spriessen der ersten Schneeglöggli freuen. Im Sommer aus dem Schatten des Baumes die Libellen am Wasser beobachten. Im Herbst ob der Farbenpracht der Hecke begeistert sein. Im Winter Vögel am Futterhäuschen bestimmen. Die Natur bietet zu jeder Jahreszeit Grund zur Freude und lädt zum Beobachten ein.

Ein naturnaher Garten bietet Platz zum Verweilen und Geniessen. Er ist Erholungs- und Begegnungsraum für alle. Darüber hinaus zieht er wilde Pflanzen- und Tierarten an.

Wieso naturnah gärtnern?

Neue Wohngebiete entstehen und bestehende werden dichter überbaut. Natürliche Flächen weichen unseren Gärten. Mit oft einfachen Mitteln können wir mit der Gartengestaltung der Natur etwas zurückgeben und Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen. Dies hilft nicht nur der Natur, sondern macht unsere Gärten auch vielfältig und interessant - für Mensch und Tier.

Und... Gärten mit einheimischen Pflanzen sind fast immer pflegeleichter und kostengünstiger, als Gärten mit nicht standortgerechten Exoten.

Viele Informationen

Zum Thema naturnahe Gärten wurden schon hunderte Bücher geschrieben und es existieren unzählige Websiten. Deshalb beschränken wir uns hier auf die Weiterverlinkung, reichern diese aber mit Infos, die ganz spezifisch für unsere Region sind (z.B. Adressen) an. Diese Infos werden im Winter 2016/2017 noch weiter aufbereitet.

Sehr gute Infos gibt es auf der Seite von Birdlife, wo dem Thema Biodiversität im Siedlungsraum grossen Platz einberaumt wird. Hier geht's zu birdlife

   
© ALLROUNDER