Team: Birders Without Borders

Team: Ritschard Mathias, Schweizer Manuel, Walser Paul, Walser Theo

Route: Kerzers – Grosses Moos – Fanel – Grosses Moos – Chablais de Cudrefin

Im Viererteam einen ganzen Tag lang bei schönstem Wetter Vögel suchen, beobachten, bestimmen und notieren beinhaltet: Nervenkitzel vom feinsten, körperliche Anstrengung, immer wieder Routenabsprachen und unvergessliche Erlebnisse mit Gleichgesinnten. Wenn die Vorbereitungen stimmen und Zwischenziele am Birdrace erreicht werden, dann spornt und treibt es an um auch die letzten Stunden und Minuten konzentriert bei der Sache zu sein. Achtzig Kilometer waren wir mit dem Fahrrad unterwegs, dazu einige Kilometer zu Fuss. Nüchtern betrachtet ist ein Birdrace wohl eher etwas für Spinner, unnötig oder gar lächerlich. Unser Dachverband lässt aber nicht ab und schreibt dieses Rennen jährlich wieder aus. Herzlichen Dank! Nicht zu Letzt und ganz sicher auch von „Nichtracern“ gutgeheissen werden die Spendengelder, welche so generiert werden.

Jede Art zählt gleich viel. Ob Hänfling, den wir nicht fanden, oder die ziehende Wiesenweihe am Morgen. Überrascht wurden wir von einem Fichtenkreuzschnabel, welchen wir am Race zum ersten Mal in dieser Gegend gesehen haben. Vom Gämshoger aus konnten wir einer Bird Party beiwohnen und im Halbminutentakt neue Arten eintippen; wunderbar!

Eine Szene, die sich frühmorgens im Fanel abspielte, werden die dort Anwesenden wohl ihr Leben lang nicht mehr vergessen. Eine Pfuhlschnepfe sucht Fressbares. Sie wird von uns beobachtet, bestimmt und als Rarität auch gerne notiert. Wenig später steht ein Habicht dort fast bauchtief im Wasser. Die geschlagene Beute wird vom Greifvogel unter Wasser gedrückt. Nach vor Spannung knisternden zwei, drei Minuten bestätigt sich der Verdacht und der Junghabicht zerrt die tote Schnepfe ans Ufer.

Dieses Jahr waren wir „nur“ im Seeland unterwegs. Dadurch konnten wir uns pausenlos der Artensuche widmen. Diese Taktik ging auf, aber nächstes Jahr stehen wir ganz sicher wieder vor der Frage: „Bleiben wir unten?“


Die Beobachtungsliste in EXcel

DSC09654

Alpenstrandläufer am Broyekanal

   
© ALLROUNDER