Unsere Sponsoren


Die von Martin Suter als Ideengeber lancierte Sponsoren-Aktion und von Hansueli Stohler gebauten Nistkästen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit.
Wer diese nachhaltig konstruierten Kästen ebenfalls als Götti sponsoren möchte, melde sich
bei unserm Präsidenten Benedikt Schmidt. Die Kosten von Fr. 80.- sind eine gute Investition 
für unsere Vogelwelt. DANKE



Der Steinkauz ist der Vogel des Jahres 2021


Pflegeeinsatz im Cholholzgrüebli !

vorher                                                                                                             nachher

 

Im Cholholzgrüebli konnte der NVVP einen Weiher anlegen. Ohne Pflege würde die kleine Grube rasch zuwachsen und ihren Wert für die Natur verlieren. Deshalb hat eine kleine Gruppe von Aktiven aus dem NVVP am Samstag, 21. November 2020, dort bei einem Pflegeeinsatz die üppig wachsenden Pflanzen -Brombeeren, Kletten, Weiden und vieles mehr- zurück geschnitten. Die Einwohnergemeinde hat für den Einsatz Material zur Verfügung gestellt. 

 

 


Bericht erschienen in der "bz" vom 2. November 2020


Kurt Suter hat folgende interessante Videoaufnahmen veröffentlicht.

Auch zu finden unter

www.pratteln.net

 


Gimpel

Er heisst auch „Dompfaff“ wegen der schönen roten Brustfärbung. Das Weibchen ist auch sehr schön, aber dezenter und grau an der Brust.

 

Im Winter war er häufig in Pratteln zu sehen und zu hören, in der Umgebung des Friedhofs oder am Waldrand zum Adler hinauf. Gern hält er sich in ganzen Trupps auf. Der Gesang ist leise, weich. Sein Futter, nämlich Knospen und Samen von Bäumen und Kräutern, findet er an allen Orten, er braucht darum kein Revier zu besetzen.

 

Nun, da es wärmer ist, ist er wohl in höhere Lagen gezogen. Er hält sich gern in der Umgebung von Fichten auf und baut sein Nest im dichten Geäst von jungen Fichten, aber auch im Dickicht von Hecken.                                                      Christine Vögtli

 


 

 

Projekt Gartenrotschwanz                                                      Foto: Nicolas Martinez

 

 

Unser Verein verfolgt ein Projekt zur Förderung des Gartenrotschwanzes, denn dessen Lebensraum ist stark bedroht und er steht auf der Roten Liste der seltenen Vogelarten.

 

 

 

Es gibt zwei Rotschwänze: den Haus- und den Gartenrotschwanz.

 

Der Hausrotschwanz hat sich an unsere Siedlungen gut anpassen können. Er frisst Insekten, aber auch Beeren und Samen. Jetzt ist er in S-Europa und kehrt ab Mitte Februar zu uns zurück. In den frühen Morgenstunden singt er dann wieder von den Hausdächern sein Lied.

 

Der Gartenrotschwanz stellt mehr Ansprüche: er frisst nur Insekten. Diese jagt er gerne in naturnahen Gärten. Die Familiengärten in Basel gefallen ihm. Nun versuchen wir, ihm in den Familiengärten im Hintererli einen guten Lebensraum anzubieten.

 

Er ist jetzt weit fort, in Afrika, und kommt Anfang April zurück.

 

 

 

Fotos: Marco Savoldelli

 

Text: Christine Vögtli-Buess

 


253 Nistkästen werden von uns betreut

Bild links:  Ein junger Star beobachtet...                        Bild rechts: Schwalben-Nester belegt mit Jungvögeln

Fotos von Christine Vögtli

Es sind jetzt 253 Nistkästen, die wir betreuen; da sind die Schwalbennester und Kästen für Mauersegler nicht mitgezählt. Die sind auch schwierig zu zählen, denn Schwalbennester gehen regelmässig kaputt und in den Kästen für Mauersegler wohnen oft auch Spatzen. Überhaupt variiert die Zahl der Schwalben und Mauersegler stark. So sind im Frühling 2020 viele auf ihrem Rückflug in ein Unwetter geraten und gestorben.


 

Kontakt: Christine Vögtli-Buess, Tel. 061 821 35 51.